10 Nächte Desert & Delta Best Value Lodge Safari
Reiseroute: Livingstone -> Chobe Forest Reserve -> Moremi -> Okavango -> Makgadikgadi/Boteti Fluss -> Maun
Detaillierte Reiseroute und Highlights:
Tag 1 & 2: Waterberry Lodge, Livingstone
Nach Ihrer Ankunft am Livingstone Flughafen werden Sie zur Waterberry Lodge gefahren und werden dort 2 Nächte verbringen.
Am Ufer des Zambezi Flusses liegt die Waterberry Lodge, nur etwa 22 km von Livingstone entfernt.
Es werden umfassende Ausflüge zu den Wasserfällen, Bootsfahren tagsüber und abends, Angelausflüge, geführte Vogelbeobachtungen, Inselpicknike und geführte Ausflüge in Dorf, Stadt und zu einheimischen Märkten angeboten, die je nach Buchung in- bzw. exklusive sind. Weitere Aktivitäten die in Livingstone angeboten werden, können ohne Probleme im vorraus oder direkt in der Lodge gebucht werden.
Gebietsbeschreibung – Livingstone
Livingstone ist eine für seine Nähe zu den Viktoria Fällen bekannte historische Kolonialstadt. In den letzen Jahren erlebte sie eine wahre Wiedergeburt – viele der alten kolonialen Gebäude, entlang der schattigen Hauptstraße wurden frisch renoviert und beherbergen nun wieder Läden, eine Vielfalt an lokalen Geschäften und Cafes.
Tag 3 & 4: Chobe Game Lodge, Chobe Forest Reserve
Sie werden nach dem Frühstück mit dem Auto und einer Fähre zur Chobe Game Lodge im Chobe Forest Reserve gebracht (dauer des Transfers: c.a. 2 Stunden), wo sie weitere 2 Nächte verbringen werden.
Die Chobe Game Lodge bietet eine Auswahl an Land und Wasser Aktivitäten und das vollkommene Wilderlebnis im Chobe National Park an. Die Pirschfahrten frühmorgens und spätnachmittags garantieren optimale Aussichten auf die spektakuläre und tierreiche Landschaft. Wildbeobachtungen vom Fluss aus werden dagegen in kleinen, mit niedrigem Tiefgang und sehr manövrierfähigen Booten angeboten, perfekt für morgendliche oder Sonnenuntergangsfahrten. Fahrten mit dem Doppeldecker Flussboot auf dem Chobe River sind ein eindrucksvolles Erlebnis. Guides und ansässigen Umweltschützer zeigen und erklären gerne die wunderschönen Sternkonstellationen der Südlichen Hemisphäre von der Sternbeobachtungsterrasse .
Gebietsbeschreibung – Chobe
Es ist stets zu beachten, dass gemäß den gesetzlichen Vorschriften das Fahren abseits der angezeigten Wege, das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit und das Spazieren im Nationalpark verboten sind.
Tag 5 & 6: Kwara Camp, Private Okavango Konzession, an Moremi Game Reserve angrenzend
Sie werden nach dem Frühstück zunächst zum Flughafen Kasane und von dort aus mit einem Kleinflugzeug zum Kwara Camp gebracht. Das Kwara Canmp befindet sich am Rande der “ewigen gewesen”, im weltbekannten Okavango Delta Botswana und teilt sich eine Grenze mit dem Moremi Game Reserve. Da das Camp auf einer bewaldeten Insel am Rande des Flussdeltas liegt, können dort das ganze Jahr über Aktivitäten mit Mokoros (traditionelle Einbäume) und Motorbooten angeboten werden. Kwara befindet sich inmitten einer großen Privatkonzession, was Pirschfahrten zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich macht.
Bekannt ist Kwara dafur, dass übers ganze Jahr ausgefallene Deltaerlebnisse und eine große Auswahl an Aktivitäten wie Mokorotrips, Fußsafaris mit bewaffneten Guides und Motorbootfahrten auf den Kanälen, angeboten werden. Auch werden Pirsch- und Nachtfahrten durchgeführt, bei welchen die atemberaubende Landschaft mit immer wachsamen Raubtieren und verstreuten Tierherden beobachtet und erkundet werden kann. Bitte beachten Sie: Da die Kwando Safarifahrzeuge kein Sonnendach besitzen, sind Sie den jeweiligen Wetterverhältnissen ausgeliefert. Jedoch werde hierdurch sehr gute Möglichkeiten zum Fotografieren und um Tiere zu beobachten geschaffen.
Gebietsbeschreibung – Okavango Delta
Tag 7 & 8: Pom Pom Camp, Okavango Delta
Nach dem Frühstück und einer letzen Morgenaktivität (insofern es die Zeit zu lässt) werden Sie mit einem kleinen Flugzeug zum Pom Pom Camp geflogen, wo sie zwei weitere Nächte verbringen werden. Nach der Morgenaktivität (wenn die Zeit es zulässt) und dem Frühstück werden die Gäste mit einem Kleinflugzeug zum Pom Pom Camp gebracht, in welchem sie zwei Nächte verbringen werden.
Bitte beachten Sie: Alle Aktivitäten sind von der Reisezeit abhängig, da sie jahreszeitlichen Veränderungen und Wetterverhältnissen unterworfen sind. Vor allem in der Regenzeit können Fußsafaris und Mekoro Aktivitäten aufgrund von eingeschränkter Sicht wegen der dichten Vegetation beeinträchtigt werden.
Tag 9 & 10: Meno A Kwena Tented Camp, Makgadikgadi/Boteti Fluss
Nach dem Frühstück und einer Morgenaktivität werden Sie mit einem Kleinflugzeug nach Maun geflogen – von hier geht es über die Straße weiter nach Meno-A-Kwena ( Transferdauer ca. 1,5h von Maun). Meno A Kwena, was in etwa mit “Zahn der Krokodils” zu übersetzen ist, befindet sich an der Grenze des Makgadikgadi Pans National Park, unweit des Nxai Pan National Parks.
Das Meno A Kwena Camp bietet eine vielzahl von Aktivitäten:
Floating Hide auf dem Botetifluss, geführte Wanderungen mit San Bushman, und auf Anfrage:
kulturelle Aktivitäten begleitet von einem Mitglied der örtlichen Kommune
Pirschfahrten in Allradfahrzeugen zur nahegelegenen Ngandi Community Trust Gegend Tagesausflüge mit Picknick zum Makgadikgadi oder Nxai Pan Nationalpark
Exkursionen zu den Salzpfannen mit Übernachtung
Gebietsbeschreibung – Makgadikgadi und Boteti
Tag 11: Safari endet in Maun
Nach dem Frühstück und der Morgenaktivität werden Sie für ihre weiteren Reisearrangements nach Maun gebracht.