Little Vumbura
Die Vumbura-Konzession ist von abgelegenen ländlichen Gemeinden gepachtet, die im Okavango Community Trust organisiert sind. Das Ergebnis dieser Partnerschaft sind sozioökonomische Vorteile, eine Diversifizierung des Lebensunterhalts und Vorteile durch Schulungen und die Entwicklung von Fähigkeiten für die Menschen in den Dörfern – sowie eine positivere Einstellung zum Tourismus und zum Naturschutz.
Überblick
Little Vumbura liegt auf einer bewaldeten Insel und ist nur mit dem Boot erreichbar – der Inbegriff des Insellebens inmitten des Deltas. Aktivitäten auf dem Wasser stehen im Mittelpunkt, mit Mekoro und Booten, die die Kanäle befahren. Wildtier- und Vogelbeobachtungen sind das ganze Jahr über auf Pirschfahrten durch die Savannengebiete und bei Wanderungen um die Inseln möglich.
Alleinstellungsmerkmale
- Intimes, kleines, traditionelles “Swiss Family Robinson”-Camp – mit Stil.
- Abwechslungsreiche Gegend mit einer Reihe von Aktivitäten.
- Bester Ort, um Zobel und Wildhunde im Delta zu sehen.
Wildtiere
Das jährlich überschwemmte Grasland des Okavango-Deltas, das die Vumbura-Ebene umgibt, wird von den Einheimischen “Melapo” genannt und bietet jahreszeitlich bedingt gute Möglichkeiten zur Beobachtung von Elefanten, Giraffen, Impalas, Rappenantilopen, Kudus, Zebras, Wasser- und Schilfböcken, Tsessebe, Gnus, Lechwe und Kapbüffeln. Flusspferde und Krokodile sind in den Wasserläufen häufig anzutreffen. Zu den Raubtieren gehören der afrikanische Wildhund, mehrere ansässige Löwenrudel sowie Leopard, Gepard und afrikanische Wildkatze. Die Vogelwelt ist das ganze Jahr über außergewöhnlich.
Campdesign und Einrichtungen
- Der Hauptbereich umfasst eine Bar, einen Speisesaal und eine Lounge unter einer Plane auf einem erhöhten Holzdeck.
- Traditionelle Boma zum Essen unter dem Sternenhimmel
- Feuer-Deck
- Bagola
- Safari-Handelsladen
- Lesebereich mit einer Auswahl an Fachbüchern
- Pool im Hauptbereich
- Schwimmende Anlegestelle
Unterkunft
Little Vumbura hat sechs wunderschöne Zeltzimmer, jedes mit Blick auf die wogenden Gräser der umliegenden Auen. Ein Pool und ein Lesebereich überblicken die Überschwemmungsgebiete und ein Sternendeck führt vom Essbereich weg.
Dieses Camp bietet Platz für 12 Gäste und 2 Kinder plus 2 Führer/Piloten/Tourleiter, die sich das Camp teilen, abhängig von der Anzahl der Konzessionen und/oder der Verfügbarkeit von Konzessionen.
6 x Einheiten insgesamt, bestehend aus:
- 5 x Zeltunterkünfte mit zwei Einzelbetten und je zwei Dreiviertelbetten.
- 1 x Familieneinheit, bestehend aus zwei Schlafzimmern mit je zwei Dreiviertelbetten in jedem Zelt und jeweils mit eigenem Bad. Hauptbadezimmer und zweites Badezimmer – jeweils mit einer Innendusche (keine Außendusche), Doppelwaschbecken und separater Toilette. Gemeinsamer Eingang, Außenterrasse und versenkter Innenraum. Während das Hauptschlafzimmer in ein Kingsize-Bett umgewandelt werden kann, ist das zweite Schlafzimmer ein festes Doppelbett.
Es sind Matratzenumwandler erhältlich, die aus zwei Einzelbetten ein Kingsize-Bett machen. Dies ist vor der Ankunft zu vereinbaren.
Plus Unterkunft für Führer/Pilot/Tourleiter, bestehend aus:
- 1 x Zweibett-Zelt mit zwei Einzelbetten und gemeinsamem Bad (nicht der gleiche Standard wie ein Gästezimmer)
Little Vumbura kann in Verbindung mit dem Schwestercamp Vumbura Plains verkauft werden (bitte beachten Sie jedoch, dass Vumbura Plains ein Premier-Camp und Little Vumbura ein Classic-Camp ist und sich daher die Ausstattung unterscheidet), um größere Gruppen zu unterstützen.
Zeltbeschreibung
Zeltunterkünfte auf einer erhöhten Holzterrasse mit sandigen Wegen auf dem Boden. Jedes Zelt ist landschaftlich gestaltet und bietet Ausblicke auf die Umgebung. Es verfügt über ein eigenes Bad (eine Einheit hat eine Innendusche und eine Außenbadewanne), eine separate Toilette, eine versenkte Sitzecke, Sessel, ein Moskitonetz, Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeiten (heißes Wasser wird morgens oder auf Anfrage bereitgestellt), einen Haartrockner, einen elektronischen Safe, eine Olympus-Ausrüstung (einschließlich einer Kamera und eines Fernglases), eine Yogamatte, Gewichte (2 x 1 kg und 2 x 2 kg Gewichte) und Widerstandsbänder.
- Keine Klimaanlage, aber in jedem Zelt gibt es einen Wandventilator und einen Standventilator.
- Kostenloses Wi-Fi im Zelt.
- Saisonale Bademäntel, Hausschuhe, Flüssigseife, Waschmittel, Shampoo und Spülung, Körperlotion, Raumspray, Insektenschutzmittel, Insektenspray, Mückenspule, Duschkappen, Kosmetikset mit Wattestäbchen und Wattepads, Nähset, Taschentuchspender, Wäschesack und Regenschirm werden in jedem Zelt bereitgestellt.
Aktivitäten
- Tag- und Nachtpirschfahrten in 04 x 10-sitzigen offenen 4×4 Land Cruisern, Nachtfahrten nur bei Niedrigwasser möglich. Wärmflaschen, Decken und gefütterte Ponchos werden zur Verfügung gestellt.
- In jedem der Safari-Fahrzeuge befindet sich ein Olympus-Fernglas, das die Gäste untereinander teilen können, während sie auf Pirschfahrt sind.
- Private Aktivitäten sind auf Anfrage möglich (abhängig von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge, die im Voraus gebucht und bezahlt werden müssen).
- Aktivitäten auf dem Wasser in 06 x 2-Sitzer Mekoro und 02 x 8-Sitzer und 02 x 6-Sitzer Motorbooten (je nach Wasserstand).
- Geführte Naturwanderungen, auf Anfrage, saisonal und abhängig von der Verfügbarkeit eines qualifizierten Wanderführers.
- Die Vogelwelt um Little Vumbura ist das ganze Jahr über außergewöhnlich.
- Angeln nach dem Prinzip “Fangen und Freilassen” (im Januar und Februar ist das Angeln in Botswana aus Gründen der Fischzucht verboten).
Wilderness Safaris und Olympus Photo Hub Erfahrung.
- Das Camp verfügt über einen Vorrat an Bohnensäcken, die die Gäste benutzen können, um ihre Kameras während der Pirschfahrten zu stabilisieren.
Beispiel für einen typischen Tag
Die morgendlichen Weck- und Aktivitätszeiten variieren je nach den Jahreszeiten, den angebotenen Aktivitäten und den Sichtungen von Wildtieren.
- Frühmorgendlicher Weckruf.
- Leichtes Frühstück, bevor Sie zu Ihrer Morgenaktivität aufbrechen.
- Rückkehr zum Camp für eine Mahlzeit und Ruhezeit.
- Treffen zum Nachmittagstee, bevor Sie zu Ihrer Aktivität aufbrechen.
- Rückkehr zum Camp – Erfrischung oder Treffen zu einem Drink, gefolgt von einem Abendessen und danach vielleicht einem Schlummertrunk.