Little Tubu
Little Tubu liegt auf der Hunda-Insel, neben dem Schwestercamp Tubu Tree, das über einen Steg mit ihm verbunden ist. Hunda Island, das größte Trockengebiet in diesem Gebiet, beherbergt eine Mischung aus verschiedenen Lebensräumen, die eine abwechslungsreiche Wildbeobachtung ermöglichen. Zu den Aktivitäten gehören Tag- und Nachtpirschfahrten durch produktive Mopane- und Akazienwälder. Im Winter (Mai bis Ende September) werden auch Bootsfahrten, saisonales Fischen und Mokoro-Touren angeboten.
Alleinstellungsmerkmale
- Intimes, in den Baumkronen schwebendes Camp.
- Vielfältige Aktivitäten dank der unterschiedlichen Lebensräume, vom Land bis zum Wasser.
- Leoparden sind in großer Zahl anzutreffen, und im Winter sind die Wildbestände in der Ebene hervorragend.
Überblick
Im Herzen der Feuchtgebiete des Okavango-Deltas gelegen, verkörpert die 60 000 Hektar große Jao-Konzession den ganzen Zauber und die Mystik Botswanas mit einer Vegetation, die von Dauersümpfen bis zu trockenem Land reicht. An der Westseite ist das Gebiet trockener als im Osten, und Hunda Island, die Spitze einer großen “Sandzunge”, ist während der Überschwemmungszeit (Juli-September) das größte Trockengebiet der Jao-Konzession. Hunda Island hat eine Sandveld-Vegetation, die hervorragende Weidegründe für große Gnu- und Zebraherden bietet, aber auch für Giraffen und Elefanten. Die Vogelbeobachtung in der Jao-Konzession ist außergewöhnlich, denn in den westlichen, trockeneren Gebieten leben Rotbrustwürger, Dickinson-Falken und Meyers Papagei. Weitere interessante Arten in Jao sind der Sumpfnachtschwalbe und der braune Feuerfink.
Wildtiere
Das Gebiet besteht aus einer Kombination aus offenem Grasland, Trockenwald und flachen Überschwemmungsgebieten. Zu den Wildtieren, die man in der Umgebung von Little Tubu beobachten kann, gehören Elefanten, Löwen, Burchell-Zebras, rote Lechwe, südliche Giraffen, Tsessebe und Streifengnus in den Überschwemmungsgebieten. Kudu, Impala, Buschbock und Leopard sind ebenfalls in den bewaldeten Gebieten zu sehen. Die Vielfalt der Vogelwelt ist beeindruckend, mit Trockenlandarten auf den größeren Inseln und einer Vielzahl von Feuchtgebietsvögeln in den Überschwemmungsgebieten und Wasserstraßen.
Aktivitäten
- Tag- und Nachtpirschfahrten in 01 x 10-sitzigen offenen 4×4 Land Rover. Wärmflaschen und Decken werden bei den Aktivitäten zur Verfügung gestellt.
- Private Aktivitäten sind auf Anfrage möglich (abhängig von der Verfügbarkeit des Fahrzeugs, das gebucht und bezahlt werden muss) – beachten Sie, dass das private Fahrzeug in Little Tubu mit Tubu Tree geteilt wird.
- Aktivitäten auf dem Wasser in 10 x 2-Sitzer Mekoro, 01 x 6-Sitzer und 01 x 12-Sitzer Booten (gemeinsam mit Tubu Tree; je nach Wasserstand).
- Geführte Naturwanderungen (saisonal und abhängig von der Verfügbarkeit eines qualifizierten Wanderführers, daher ist eine Voranmeldung erforderlich).
- Angeln – nur auf Fang- und Freilassungsbasis, ist jedoch nach botswanischem Recht im Januar und Februar aufgrund von Brutzwecken verboten.
- Das Tubu Tree Star-Bed ist etwa 20 Minuten vom Camp entfernt (es handelt sich nicht um dieselbe Plattform, die vom Jao Camp genutzt wird).
- Es ist möglich, im Honeymoon-Zimmer des Little Tubu eine Sala zu übernachten.
Vogelbeobachtung (international anerkanntes IBA – Important Bird Area).
Campdesign und Einrichtungen
- Großer, offener und luftiger, strohgedeckter Aufenthalts- und Speisesaal auf einer erhöhten Holzterrasse mit erhöhten Holzstegen, die das Camp mit Tubu Tree verbinden.
- Außenbar unter einem Marula-Baumdach.
- Lagerfeuer.
- Safari-Handelsladen.
- Pool im Hauptbereich.
- Digitaler Projektor für Präsentationen/Vorträge verfügbar.
Unterkunft
Little Tubu hat nur drei Zelte im traditionellen Stil; diese und der Hauptbereich liegen im Schatten einer Baumkrone am Fluss und blicken auf ein saisonales Flussbett, das mit dem Durchzug einer Vielzahl von Wildtieren auf und ab schwankt. Ganz in der Nähe befindet sich ein Sternenbett für Übernachtungen unter dem afrikanischen Himmel.
Anzahl der Zelte
In diesem Camp können 6 Gäste plus 2 Führer/Pilot/Tourleiter untergebracht werden, abhängig von der Anzahl der Konzessionen und/oder der Verfügbarkeit von Konzessionen. Insgesamt können 22 Gäste in der Konzession zwischen Little Tubu und Tubu Tree Camp untergebracht werden.
- Insgesamt 3 Einheiten, bestehend aus:
3 x Zelte mit zwei Einzelbetten, jedes mit zwei Dreiviertel-Betten (getrennte Matratzen mit gemeinsamem Lattenrost). Es sind Matratzenumwandler erhältlich, mit denen aus zwei Einzelbetten ein Kingsize-Bett gemacht werden kann. Dies ist vor der Ankunft zu vereinbaren. - Plus Unterkunft für Reiseleiter/Pilot/Tourleiter, bestehend aus:
1 x Zweibett-Zelt mit zwei Dreiviertel-Betten und gemeinsamem Bad (mit dem gleichen Standard wie ein Gästezelt und
befindet sich im Tubu Tree und wird mit diesem geteilt, der zu Fuß erreichbar ist).
Zeltbeschreibung
- Luxuriöse Segeltuchzelte auf einem erhöhten Deck (02 – 03 Meter hoch) mit erhöhten Holzstegen.
- Alle Zelte haben eine Veranda mit spektakulärem Blick auf die Auen und verfügen über ein eigenes Bad mit Außendusche und separater
- Toilette, Tee- und Kaffeezubereitungsmöglichkeiten, Yogamatte und Widerstandsbänder sowie einen elektronischen Safe.
- In den Wintermonaten werden Wärmflaschen und zusätzliche Decken zur Verfügung gestellt.
- Keine Klimaanlage, aber Decken- und Standventilatoren sind in allen Zelten vorhanden.
- Kostenloses Wi-Fi in den Zelten.
- Bademäntel, Hausschuhe, Duschgel, Hand- und Körperwaschmittel, Shampoo und Spülung, Lotion, Insektenspray, Duschhauben, Waschzeug mit Watte, Nähzeug, Waschpulver, Regenschirme, Mückenschutzspray und Mückenspulen sind in jedem Zelt vorhanden.
Beispiel für einen typischen Tag
Die morgendlichen Weck- und Aktivitätszeiten variieren je nach Jahreszeit, angebotenen Aktivitäten und Wildtiersichtungen.
- Frühmorgens Weckruf.
- Leichtes Frühstück, bevor Sie zu Ihrer Morgenaktivität aufbrechen.
- Rückkehr zum Camp für eine Mahlzeit und eine Ruhepause.
- Treffen zum Nachmittagstee, bevor Sie zu Ihrer Aktivität aufbrechen.
- Rückkehr zum Camp – Erfrischung oder Treffen zu einem Drink, gefolgt von einem Abendessen und danach vielleicht einem Schlummertrunk.