© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Mike Myers
© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Dana Allen
© Kalahari Plains Camp, Lance van de Vver
Kalahari Plains Camp

Kalahari Plains Camp

Das Kalahari Plains Camp liegt am Rande einer riesigen Pfanne, südöstlich von Deception Valley im Central Kalahari Game Reserve (auch bekannt als CKGR), das einige der besten Sommer-Wildbeobachtungen in Botswana bietet. Es ist eines von nur zwei Camps in einem Reservat, das ungefähr so groß ist wie die Schweiz, und die Aussicht von der anderen Seite der Pfanne ist immens. Das Camp wurde 2009 von seinem ursprünglichen Standort hierher verlegt, wodurch es von den besser zugänglichen öffentlichen Straßen im Reservat entfernt wurde.

© Kalahari Plains Camp, Dana Allen

Lage

Kalahari Plains liegt abseits der öffentlich zugänglichen Straßen im Reservat, am Rande der treffend benannten Großen Pfanne, und bietet großartige Ausblicke über diese riesige (oft spärlich bewachsene) Fläche. In einiger Entfernung befindet sich ein Wasserloch, aber mit Hilfe des Aussichtsfernrohrs im Hauptgebiet können Sie einen genaueren Blick auf seine Besucher werfen.

© Kalahari Plains Camp, Lance van de Vver

Das Camp

Der Hauptbereich des Kalahari Plains Camps ist ein strohgedecktes, hölzernes Gebäude, das auf einem erhöhten Deck gebaut ist und an drei Seiten offen ist, damit die Luft frei fließen kann. An einem Ende befindet sich der Essbereich, mit Blick auf das separate Pooldeck und die Pfanne. Der kleine Salzwasser-Pool hier bietet eine willkommene Abkühlung von der Hitze der Kalahari und das schattige Deck mit bequemen Sonnenliegen bietet etwas Erholung von der Sonne. Dieses Deck führt auch zu einer Gästetoilette mit dem fantastischsten Blick über die Big Pan – es lohnt sich also, dies zumindest einmal auszuprobieren!

© Kalahari Plains Camp, Mike Myers

Ein großer Teil des Hauptbereichs wird von einem einladenden Lounge-Bereich eingenommen, einer eklektischen Ansammlung von bequemen Stühlen, Tee- und Kaffeekocher mit frisch gebackenen Keksen in einem Glas und einer kleinen Präsenzbibliothek. Im Herzen des Gebäudes ist die Bar der Treffpunkt für Drinks vor dem Abendessen, und bei unserem letzten Besuch im Juni 2017 nahmen wir hier einen Drink vor dem Abendessen. Der Kuriositätenladen ist gut bestückt und wir mochten die Tatsache, dass sie eine gute Auswahl an lokal hergestellten Artikeln verkaufen. Auf dem Dach über der Bar gibt es ein Deck zum Sternegucken und davor einen offenen Lagerfeuerbereich, wo normalerweise das Abendessen serviert wird, wenn das Wetter es zulässt. Im Gegensatz zu den meisten Camps in Botswana wird das Feuer nicht jede Nacht angezündet, da es hier nur wenig Holz gibt.

© Kalahari Plains Camp, Mike Myers

Die Unterbringung im Kalahari Plains Camp erfolgt in zehn Zeltchalets, die durch Sandwege mit dem Hauptbereich verbunden sind. Diese Chalets haben eine gute Größe und sind auf Holzdecks gebaut, die vom Boden abgehoben sind, um sie in den sehr heißen Sommermonaten kühl zu halten. Die innovativen, isolierten Zeltwände und das Dach jedes Chalets, zusammen mit einem Deckenventilator und großen Gitterfenstern, tragen ebenfalls dazu bei, das Innere relativ kühl zu halten.

Die Chalets sind in neutralen Tönen gehalten und einfach, aber komfortabel eingerichtet, mit viel Holz, weichem Wildleder und Leder. Die Betten, die als Zwillings- oder Doppelbetten zusammengestellt werden können, sind zur Veranda hin ausgerichtet und bieten einen fantastischen Blick auf die Ebene. Außerdem gibt es einen Schreibtisch mit Lampe, Universalsteckdosen zum Aufladen von Kamerabatterien und ein geschmackvolles Holztablett mit Tee und Kaffee, einer Kanne mit heißem Wasser (das jeden Morgen und Abend mit kochendem Wasser aufgefüllt wird), Tassen, Gläsern und einer Kanne mit Eiswasser. Ein bequemer Sessel blickt durch das riesige Gitterfenster, während draußen auf dem Deck Liegestühle und ein Tisch stehen.

© Kalahari Plains Camp

Eine Tür an einer Seite des Chalets führt zum en-suite Badezimmer, das mit einer Toilette mit Wasserspülung, zwei Handwaschbecken mit Kupferarmaturen, einem Ganzkörperspiegel und einer begehbaren Dusche ausgestattet ist. Außerdem gibt es jede Menge Holzregale und Stauraum für Kleidung, extra Decken für die kalten Winternächte, einen digitalen Safe, Insektenschutzmittel und umweltfreundliches Duschgel, Shampoo und Conditioner.

© Kalahari Plains Camp, Dana Allen

Zwei der Zeltchalets haben ein zweites Schlafzimmer mit eigenem Bad, in dem bis zu zwei Kinder schlafen können, und sind daher ideal für Familien oder gemeinsam reisende Freunde. Das Hauptschlafzimmer bietet genau die gleiche Ausstattung wie die Standard-Chalets, während das zweite Schlafzimmer zwar über ein eigenes Bad verfügt, aber keine Veranda oder das Schlafdeck hat. Es ist wichtig zu wissen, dass es keine Verbindungstür zwischen den beiden Zelten gibt; um das eine vom anderen zu betreten, müssen Sie nach draußen gehen und über Ihr Deck laufen.

Aktivitäten

Geführte Pirschfahrten am Morgen und am Nachmittag in offenen 4WD-Fahrzeugen sind die Hauptaktivitäten im Kalahari Plains Camp, aber was Sie zu sehen bekommen, hängt weitgehend von der Jahreszeit und dem Zeitpunkt des Regens ab. Die meiste Zeit des Jahres ist das Central Kalahari Game Reserve eine trockene, unerbittliche Landschaft mit einer relativ geringen Dichte an Wildtieren, zu denen Springböcke, Gemsböcke (Oryx), Schabrackenschakale, Löffelhunde und gelegentlich auch Wildhunde, Geparden und Löwen gehören. Zwischen Mai und Oktober, wenn das Okavango-Delta von der jährlichen Flut überschwemmt wird, ist der Kontrast besonders groß. Es ist die perfekte Zeit, um aus erster Hand zu sehen, wie gut sich diese Tiere angepasst haben, um unter diesen harten Bedingungen zu überleben.

© Kalahari Plains Camp, Lance van de Vver

In den Sommermonaten jedoch, von November bis April, wenn es gut regnet (wobei Dezember, Januar und Februar die besten Monate sind), werden die Täler und Pfannen des CKGR grün mit nahrhaften Gräsern. Antilopen, Streifengnus und Giraffen kommen an, um sich von diesen süßen Gräsern zu ernähren, und sie können Raubtiere in das Gebiet locken, darunter Geparden, Kalahari-Schwarzmähnenlöwen und Schabrackenschakale. Zu dieser Zeit bietet die Zentralkalahari ihre besten Wildbeobachtungen.

Ganztagesausflüge zum Deception Valley oder weiter weg können auf Anfrage arrangiert werden, aber da Kalahari Plains innerhalb des Nationalparks liegt, sind keine Fahrten abseits der Straße oder Nachtfahrten erlaubt.

© Kalahari Plains Camp, Dana Allen

Das Kalahari Plains bietet auch eine lehrreiche Wanderung in der unmittelbaren Umgebung des Camps an, die von einer lokalen Mehrgenerationen-San-Buschmann-Familie geleitet wird. Während der Wanderung demonstrieren die Buschmänner, wie Fallen für den Fang von kleinen Vögeln und Antilopen aufgestellt werden. Sie weisen auch auf die traditionelle medizinische Verwendung der einheimischen Pflanzen hin und demonstrieren, wie man auf uralte Weise ein Feuer macht.

 

 

 

 

 

 

Deshalb bei Cobra-Verde:
  • Lehrreiche Wanderung mit lokaler San-Buschmann-Familie.
  • Abseits der öffentlich zugänglichen Straßen im Reservat
  • Zehn großzügige Zeltchalets.